Mittwoch, 1. März 2017

Steckenpferdchen-Challenge




Es ist wieder soweit: das Steckenpferdchen und sein Team rufen auf zur monatlichen Challenge! Macht mit und gewinnt! Im März sind Beiträge zum Thema "Frühling" gefragt. Schaut auch bei den anderen Mädels des Designteams vorbei und lasst Euch inspirieren.

Für meinen Beitrag habe ich auf eine Idee zurückgegriffen, die ich vor einiger Zeit einmal auf einem Blog gesehen und mir die Vorlage hierfür abgespeichert hatte. Leider weiß ich nicht mehr, welcher Blog das war. Trotzdem an dieser Stelle herzlichen Dank für diese tolle Inspiration.

Ursprünglich war es vorgesehen, sich die Vorlage des Blattes auf weißes Papier auszudrucken, auf das gewünschte andersfarbige Papier (in diesem Fall schwarz) aufzulegen und dann die Konturen mit einem Cutter nachzuziehen. Ich gebe zu, ich bin ein bisschen faul und habe daher statt zum Cutter zu meinem Plotter gegriffen und mir  eine Schnittdatei erstellt. Das erwies sich allerdings auch als etwas zeitaufwändig, da ich die kompletten Linien, die nicht als einzelne Linien, sondern als geschlossene Formen entstanden, bearbeiten musste.

Zum Cutter musste ich dann anschließend dennoch greifen, um die einzelnen Schnittlinien nach oben zu biegen. Das war etwas mühselig und fummelig, insbesondere bei den kürzeren Linien, wollte ich doch das Papier nicht zu sehr beschädigen.

Unter das fertige schwarze Bild legte ich dann kupferfarbenes Glitzerpapier und stanzte noch das Wort "Spring" aus demselben Karton aus.

Wer es frühlingshafter mag, verwendet statt dem Kupferkarton lieber Papier in frischem Grün, was sicher auch wunderschön ausssieht.

Diese Technik lässt sich für viele Motive umsetzen. Eine simple Art, individuelle Dekorationen herzustellen. Versucht es mal!